Das Internet hat fast die US-Verfassung gekauft!

Es gibt Dinge, wofür ich das Internet und neuerdings auch Krypto wirklich feiere. Man setzt sich für gute Zwecke ein und versuch unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen. Nicht immer mit Erfolg, wie man an der neusten Aktion sehen kann, aber der Gedanke war auf jeden Fall ein guter.

Denn vor kurzem wurde ein seltenes Exemplar der Verfassung der Vereinigten Staaten vor wenigen Tagen versteigert und eine Gemeine aus Krypto Anlegern hat sich in einem DAO, hier dem sogenannten ConstitutionDAO zusammen gelegt und 47 Millionen Dollar zum Kauf der US-Verfassung zustande gebracht. Hätte das DAO die Auktion gewonnen, würde die Verfassung wirklich der Bevölkerung gehören. Das hat bereits geklappt, nämlich als es um eine seltene Wu-Tang CD ging, gelang es einem DAO, für 4 Millionen Dollar das Sammlerstück zu erwerben.

Doch diesmal ging das ConstitutionDAO leer aus, denn Ken Griffin, einer der reichsten Hedgefonds-Manager der Welt, ersteigerte das seltene Dokument für 43,2 Millionen US-Dollar. Wer auf Deutsch die ganze Geschichte nachlesen will, kann dies hier z.b. auf br.de tun.

Ich persönlich habe auch kurz mit der Idee geliebäugelt, beim Kauf der US Verfassung mitzumachen, dann aber doch nicht mitgemacht, Hätte ich früher von dem Wu Tang DAO gewusst, hätte ich da fix mitgemacht. Erstens vor kurzem ein neues Konto bei Bitpanda eröffnet, wo man schnell Bitcoin und Ethereum kaufen kann. Gerade letzteres braucht man, um bei einem DAO mitmachen zu können. Wer einen Test bzw Erfahrungsbericht sucht, dem kann ich Bericht hier auf Coindaten.at empfehlen.

Natürlich war der ConstitutionDAO auch ein Thema bei Bankless, wo man auch über die Aktion ausführlich berichtet hat. Die Folge berichtet über alle Vorkommnisse der Woche, geht bissi in die Länge, wer nur die Berichterstattung zum ConstitutionDAO sucht, sollte bis Minute 51:37 „vorspulen“.

Mehr Infos zum ConstitutionDAO gibt es auf Englisch hier auf cnbc.com und hier auf theverge.com noch, wo man auch über die Rückabwicklung des DAOs spricht. Falls wer am DAO direkt beteiligt war, sollte gleich zur Website direkt gehen und dort eine der zwei Möglichkeiten wählen, was er mit seiner Spende nun tun möchte.


So, what do you think ?